Vorsicht, Arsen: Die verborgenen Gefahren in historischen Büchern sind nicht nur grün

Aktuellen Berichterstattung heben hervor, dass Bücher aus dem 19. Jahrhundert, insbesondere solche mit grünen Buchbänden, möglicherweise mit arsenhaltigen Pigmenten belastet sind und daher eine Gesundheitsgefahr darstellen könnten. Dies…
MUSA

MUSA-Forschungsprojekt: Innovative (Multi-)Methoden zum sicheren Umgang mit biozidbelasteten Museen, Denkmälern, Sammlungen und Archiven

In der heutigen Zeit wird der Präventionsaspekt beim Umgang mit Biozid belastetem Kulturgut immer wichtiger. Umso mehr freut es uns, dass wir mit CFA uns aktiv an einem Projekt beteiligt, das die Förderung des betrieblichen Gesundheitsschutzes…
Unser bewährter  WORKSHOP „Arbeiten in kontaminierten Bereichen“ geht für dieses Jahr in die letzte Runde. Damit bieten wir Ihnen noch einmal eine grundlegende EINFÜHRUNG zum Thema und stellen Ihnen PRAXISNAHE MÖGLICHKEITEN für…

Top Kundenbewertung für unsere Workshops

Unsere WORKSHOPS bieten umfassende Einblicke in Theorie und Praxis und werden von unseren Seminarteilnehmern durchgehend HERVORRAGEND BEWERTET. Qualität und Kundenzufriedenheit sind unser oberstes Gebot, daher freuen wir uns besonders…

Rollout der Pilotstudie geplant

DATENBASIERTE ABLEITUNG DER BELASTUNG UND GEFÄHRDUNG DER BESCHÄFTIGTEN IN KONTAMINIERTEN SAMMLUNGEN BRAUCHT BREITEREN DATENPOOL Von November 2016 bis 2018 startete CARE FOR ART gemeinsam mit universitären und musealen Projektpartnern…

Wissenschaftliche Veröffentlichung aus dem Forschungsprojekt

Im Journal "ENVIRONMENTAL MONITORING AND ASSESSMENT" wurden im Mai Teilergebnisse aus unserem Forschungsprojekt veröffentlicht. Der ARTIKEL* behandelt die ERGEBNISSE AUS DEM AMBIENT MONITORING IM MUSEUM FÜR NATURKUNDE BERLIN und vergleicht…

Unser Fachbuch ist jetzt im Buchhandel erhältlich

Unser Buch "Handreichung zum Umgang mit kontaminiertem Kulturgut" ist ab jetzt im Buchhandel oder direkt über den oekom-Verlag erhältlich. Das Fachbuch bietet eine umfassende Hilfestellung im professionellen Umgang mit kontaminierten…

Crowdfunding Ziel Erreicht

WOW!!! Wir haben unser erstes Crowdfunding Ziel von 2.100,00 Euro erreicht!!! Ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die mit Ihrer Spende zum Erreichen des Zieles beigetragen haben!!! Herzlichen Dank…

FIT FÜR DIE PRAXIS – CFA takes care for young professionals

x "IN DER KÜRZE DES TAGESWORKSHOPS WIRKLICH EINE WUNDERVOLLE EINFÜHRUNG MIT VIELEN ANREGUNGEN FÜR DIE PRAXIS." ANNIKA SELLMANN   Frau Sellmann ist Juniorkuratorin am Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und besuchte als gesponserte…

BG Bau gewährt Zuschuss für Atemschutzgerät

Die Gefährdung aus dem Umgang mit Stäuben reicht von reizender oder toxischer Wirkung bis zur Verursachung von Entzündungen sowie der Bildung von Tumoren. Durch eine richtige Filterung der Atemluft können sich die oben genannten Auswirkung…