EARLY BIRD CODE
Aktuell gibt es keine Aktion.
Sie fragen sich, ob gesundheitsgefährdende Pigmente in historischen Büchern in Ihrer Bibliothek eine potenziellen Gefahrenquelle sind? Sie sind sich der Existenz von u.a. Arsen, Blei, Quecksilber als Bestandteil gesundheitsgefährdender Pigmente in Ihren Sammlungsobjekten bewusst, aber unsicher, wie Sie sich und Ihre Kolleg*innen effektiv schützen können?
In unserem speziell konzipierten Seminar vermitteln wir Ihnen einen leicht zugänglichen Weg, um sich diesen Herausforderungen zu stellen – Spezialkenntnisse zu Gefahrstoffen oder Arbeitssicherheit werden dabei nicht vorausgesetzt.
In einer leicht verständlichen Form führen wir Sie durch die Grundlagen der verschiedenen Gefahrstoffe, die in Bibliotheksbeständen verborgen sein können. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, mit denen Sie Ihren Arbeitsalltag sicherer gestalten können. Dazu gehören kompakte Leitfäden und direkte Anleitungen im Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung und anderen Sicherheitsmaßnahmen.
Dieses Seminar wendet sich an Bibliotheksmitarbeiter*innen aller Ebenen, die in ihrer Arbeit potenziell mit gefährlichen Pigmenten und kontaminierten Objekten in Berührung kommen könnten. Vorkenntnisse im Bereich Arbeitsschutz oder Gefahrstoffe sind nicht erforderlich.
Als Verbandsmitglied zeigen Sie mit dessen Erwerb, dass Sie Ihr Fachwissen in Themenfeldern Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz auf dem aktuellen Stand halten. Dieses Seminar wird gerade von der VDSI begutachtet. Bekanntgabe der VDSI-Punkte erfolgt bald möglichst.
Ort: Online oder bei Ihnen vor Ort (bzw. eine beliebig andere Location)
Dauer: 9:30-12:30 Uhr
Gebühr (online): 165,- € inkl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 8-20 Personen
Ort: Bei Ihnen vor Ort (bzw. eine beliebig andere Location)
Dauer: 9:30-12:30 Uhr
Gebühr: Preis auf Anfrage
Teilnehmerzahl: 5-150 Personen
Aktuell gibt es keine Aktion.
Care for Art
Frau Dr. Elise Spiegel ist die Gründerin von Care for Art. Sie ist Expertin für präventive Konservierung – insbesondere für schadstoffrelevante Problemstellungen im Museumsumfeld. Ihre Expertise basiert auf wissenschaftlicher Forschung und mehrjähriger Berufserfahrung als Konservierungswissenschaftlerin im In- und Ausland.
Annika Sellmann
Museum Angewandte Kunst / Frankfurt a.M.
Dr. Tatjana Kreutzer
Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)
Alexander Wandinger
Leiter Trachten-Informationszentrum Bezirk Oberbayern
Bitte nutzen Sie zur Seminaranmeldung die Möglichkeit der Online-Anmeldung. Alternativ können Sie die Seminaranmeldung uns als PDF auch per E-Mail zusenden. Unmittelbar nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine automatisierte Eingangsbestätigung.
Anschließend schicken wir Ihnen eine persönliche Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen zum Seminar, sowie Angaben zu Seminarbedingungen und Zahlungsmodalitäten.
Falls nicht anderweitig angegeben, beträgt die Mindestteilnehmerzahl 8 Personen. Bei Nicht Erreichen der Mindestteilnehmerzahl, behalten wir uns vor Seminarbeginn abzusagen. In diesem Fall werden Sie rechtzeitig benachrichtigt. Sind alle Plätze des Seminars bei Eingang Ihrer Anmeldung bereits belegt, setzen wir gerne Ihre Anmeldung nach Rückfrage auf eine Warteliste.
Gerne beraten wir Sie persönlich und erstellen Ihnen nach Wunsch auch einen individuellen InHouseWorkshop ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Telefon: +49 (0) 89 46088598
E-Mail: info@care-for-art.de
* Studierende oder ein Praktikum / Volontariat absolvierende Personen
WAS WIR EUCH BIETEN
Ihr erlernt Grundlagenwissen zu Gefahrstoffen in kontaminierten Bereichen, sowie die Systematik zur Ermittlung und Beurteilung von Gefahrstoffen. Darüber hinaus machen wir Euch mit technischen, organisatorischen und persönlichen Schutzmaßnahmen vertraut.
Alles komprimiert und praxisnah mit zahlreichen HINWEISEN ZUM ARBEITEN IN KONTAMINIERTEN BEREICHEN.
WEN WIR SUCHEN
Junge dynamische BERUFSEINSTEIGER* MIT einer klaren ZIELSETZUNG FÜR EUER KÜNFTIGES ARBEITEN.
SCHREIB UNS warum Du die kostenfreie Chance für die nachhaltige Weiterbildung verdient hast.
Nächster BEWERBUNGSSCHLUSS ist der 1. März 2020.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbung,
das CARE FOR ART – Team
WARUM BEWIRBST DU DICH BEI UNS?
Prävention und eine frühzeitige Aufklärung für Berufseinsteiger sind und ein großes Anliegen. Daher bieten wir Euch einen von uns GESPONSERTE SEMINARPLATZ für unser nächstes InHouseWorkshop am 24. März 2020 an. In unserem Workshop stellen wir Euch fundiert und praxisnah Möglichkeiten zur Vermeidung einer ungewollten Schadstoffexposition durch Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen vor.
Noch Fragen?
So kannst Du uns erreichen:
Telefon: +49 (0) 89 46088598
E-Mail: info@care-for-art.de